Mitgliedschaften und weitere Artikel

Synergie - Werkstatt

erfahren, erleben, experimentieren

Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit respektiert, es gilt ihm achtsam zu begegnen und es auf seinem Entwicklungsweg liebevoll und unterstützend zu begleiten. So orientieren wir uns z.B. an der Pädagogik von Maria Montessori, Reggio und einigen Anderen und ermöglichen Kindern , dass sie in einer natürlichen Umgebung ihren persönlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen entsprechend selbständig tätig werden können.

Bereits im Kleinkindalter arbeiten wir mit Montessori-Materialien und bieten schon den Kleinsten einen sicheren Rahmen für ihre Entwicklung. Zuwendung, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit stehen hier im Mittelpunkt. Wir konzentrieren uns auf die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten jedes einzelnen Kindes und gehen auf alle Entwicklungsbereiche (kognitiv, sozial-emotional, sensomotorisch) in Begleitung von Tieren gleichwertig ein.